Post-Thumbnail

Machen Sie ihre Webseite sicher durch ein SSL-Zertifikat!

Oktober 5, 2017 12:23 pm Veröffentlicht von

Warum werden SSL-Zertifikate für alle Pflicht?

Ab dem 25. Mai 2018 tritt die EU-weite neue Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) in Kraft. Spätestens ab diesem Stichtag wird die verschlüsselte Übertragung von persönlichen Userdaten und damit der Einsatz eines gültigen SSL-Zertifikats zur Pflicht. Darüber hinaus ist der Einsatz eines SSL-Zertifikats auch aus Sicht von Suchmaschinen interessant. Google beispielsweise bewertet Seiten mit einem gültigen SSL-Zertifikat im Ranking besser als Webseiten ohne SSL-Verschlüsselung.

Welche Auswirkungen hat es, wenn ich bisher noch kein SSL-Zertifikat einsetze?

Obwohl es seit 2016 im Telemediengesetz schon entsprechende Regelungen gab, wurden diese bisher auf Grund der dortigen “ungenauen” Definitionen nicht stringent umgesetzt. Dies ändert sich nun mit dem Stichtag 25.05.2018 und dem in Kraft treten der DSGVO. So unbequem das klingt: Jetzt gilt es, zu reagieren und Sicherheits-Zertifikate zu aktualisieren bzw. zu implementieren. Denn die Verschlüsselung von Websites ist kein vorübergehender Trend, sondern was bisher eine Empfehlung und aus Sicht der Suchmaschinenoptimierung auch sinnvoll war, wird nun zur Pflicht und speziell für Formulare (wie z.B. Kontakt-, Bestell-, Online Widerrufsformulare, sowie Newsletteranmeldungen) gesetzlich vorgeschrieben. Andernfalls drohen Abmahnungen oder im schlimmsten Fall Geldbußen.

Was kann ich tun, wenn ich noch kein SSL-Zertifikat habe?

Wir beraten Sie gerne über die unterschiedlichen Arten von SSL-Zertifikaten, die Installation, Einbindung, sowie deren SEO optimierte Nutzung.

Sprechen Sie uns an.